Dienstag, 9. September 2014

Was ist in unserem Trinkwasser enthalten?

Trinkwasser, welches ganz normal aus dem Wasserhahn kommt, wird zum Kochen, zum Verzehr oder auch zur Körperhygiene benutzt und muss daher qualitativ sehr hochwertig sein.

Doch was genau ist in unserem Trinkwasser eigentlich drin bzw. was darf nicht enthalten sein? Dieser Frage bin ich nachgegangen und werde im Folgenden meine Ergebnisse präsentieren.

Zuerst einmal: Krankheitserreger dürfen natürlich nicht enthalten sein. Als Messwert wird hier das Bakterium E. coli verwendet, welches ein Darmbakterium ist und gar nicht im Trinkwasser vertreten sein darf.

Des Weiteren muss ein Mindestmaß an Mineralstoffen enthalten sein, wie beispielsweise Calcium, Magnesium, Natrium und anderen Substanzen.

Das klingt grundsätzlich schon einmal gut.

Jedoch: Es können auch unerwünschte Stoffe im Trinkwasser sein. Kalk ist beispielsweise immer enthalten, genau wie verschiedenste Mengen an Schwermetallen, die sich aus den Leitungsrohren lösen und mit aus dem Wasserhahn geschwemmt werden. Des Weiteren kann es passieren, dass Chlorverbindungen im Wasser enthalten sind, beispielsweise wenn für die Trinkwasserreservoirs Gefahr bestand (zum Beispiel wenn es Überschwemmungen gab).

Fazit

Deutsches Trinkwasser ist also eine zweiseitige Medaille: Grundsätzlich sind keine Krankheitserreger enthalten, dafür aber viele Mineralstoffe, aber auch schädliche Substanzen.

Umgebracht wird von diesen schädlichen Substanzen natürlich niemand, doch lohnt sich ein Wasserfilter wirklich? Das erfahren Sie beim nächsten Mal! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen